27.09.2010 ... Nach den Rechten sehen

1500 Menschen demonstrieren gegen 165 Neonazis in Aachen +++ In Schwerin fordern NPD und Anhänger den Tod für Sexualstraftäter - weitgehend unwidersprochen +++ Rechtsextremes Erntefest in Eschede.

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Demonstrationen am Wochenende:

Gut 1500 Menschen haben bei vier Demonstrationen am Samstag in Aachen ein friedliches Zeichen gegen rechte Gewalt gesetzt. An der Nazi-Demonstration nahmen 165 Rechtsextreme teil (Aachener Zeitung).

Schwerin: NPD fordert mit 300 Anhängern den Tod von Sexualstraftäter und ruft zur Jagd auf - und stößt nur auf geringe Gegenproteste (taz, Endstation rechts).

In Eschede haben sich am Wochenende rund 100 Rechtsextreme zum Erntefest getroffen. 80 Menschen protestierten dagegen (BILD, EPD, Presseportal).

Im bayerischen Amberg gingen 250 Menschen auf die Straße, um darauf hinzuweisen, dass die Region ein Rechtsextremismus-Problem hat (Mittelbayerische.de, Endstation rechts).

In Potsdam demonstrierten 300 Menschen gegen rechtsextreme Agitation und Strukturen (Märkische Allgemeine).

30 Jahre nach dem rechtsextremen Anschlag auf dem Münchner Oktoberfest haben Oberbürgermeister Christian Ude und der bayerische Innenminister Joachim Herrmann am Mahnmal der Opfer gedacht. Ude forderte die weitere Aufklärung der Hintergründe (ksta.de, Endstation rechts; NPD-Blog.info).

Zum Neonazi-Konzert jetzt nach Ungarn oder Italien -
Auftritte rechtsextremer Bands sind in Hessen selten geworden. Musiker und Anhänger weichen ins Ausland aus (FAZ).

Rechtsextreme beschmieren in Erkelenz-Gerderath das Jugendheim, die Evangelische Kirche und deren Glockenturm. Türkische und deutsche Jugendlichen entfernen in einer Gemeinschaftsaktion die rechtsradikalen Schmierereien wieder (az-web.de).

Österreich: Die FPÖ hat bei der Landtagswahl in der Steiermark kräftig zugelegt – und von der Integrationsdebatte um Thilo Sarrazin profitiert (Welt).

Österreich: Prozess: Jugendliche, die im Mai 2009 eine Gedenkfeier im ehemaligen KZ Ebensee mit rechtsextremen Sprüchen gestört hatten, wollen nur "Aufmerksamkeit gesucht" haben. Ebenso seien sie nicht rechtsextrem, wenn sie sich auch als latent ausländerfeindlich einstuften. Sie gaben außerdem an, sie hätten in ihrer Freizeit NS-Runen und rechtsextreme Musik nur gesammelt, weil es "cool" wäre (im-salzkammergut.de).

Österreich: Generalsekretär der Bundesrechtsanwaltskammer, Alexander Christian, hat in den vergangenen Jahren wiederholt an Demonstrationen im Block der Rechtsradikalen
teilgenommen (ots).

Österreich: Gericht will ORF-Fernsehredakteur wegen "NS-Wiederbetätigung" anklagen, weil dieser bei Recherchen in der rechtsextremen Skinhead-Szene einen Mann beim Hitlergruß filmte - obwohl die Szene nicht einmal ausgestrahlt wurde (Standard).

In Süd- und Mittelosteuropa leben schätzungsweise fünf Millionen Roma. Sie sind die Ärmsten der Armen und werden massiv angefeindet (Nordbayern.de).

Der Regisseur Burhan Qurbani (29), bekannt durch den Berlinale-Beitrag «Shahada», will einen Spielfilm über die Krawalle von Rostock 1992 drehen (Welt).

Am Ende: Ehemaliger Sänger der "Böhsen Onkelz" wegen Fahrerflucht mit schlimmen Folgen für die Opfer vor Gericht (Sueddeutsche.de).

Die Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle (a.i.d.a.) hat einen Sieg vor Bayerischen Verwaltungsgerichtshof errungen. 2008 wurde die Initiative im Bayerischen Verfassungsschutzbericht als linksextrem gelistet. Nun müssen die entsprechenden Einträge gestrichen werden (a.i.d.a-Archiv).

Die Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ hat den Box-Weltmeister Jürgen Brähmer für den Kampf gegen Rechtsextremismus gewonnen. Mit vielen anderen Prominenten wirbt er für Toleranz (Ostsee-Zeitung).

NPD stiehlt Piratenpartei in Baden-Württemberg Kandidatenliste und veröffentlicht sie als ihre eigene (See-Online)

Die NPD in Sachsen-Anhalt bemüht sich wenig, als seriöse politische Kraft aufzutreten, so eine Studie. Trotzdem scheint sie kurz vor dem Einzug in den Landtag zu stehen (taz, Ad-Hoc-News). Hintergrund: Die NPD sitzt in sieben von elf Kreistagen Sachsen-Anhalts (mz-web).

Mamma Mia: Abba wehren sich gegen Missbrauch ihres Songs durch dänische Rechtspopulisten (AFP).

Schon wieder Volksabstimmung in der Schweiz: SVP hetzt gegen Kunstaktion von Thomas Demand, der ein chinesisches Haus in Zürich aufbauen will (Welt).

drucken