NPD MV verteilt Flugblätter für ein "Netzwerk für Tolerie und Demokranz" +++ Kurzer Prozessauftakt gegen Jörg Hähnel +++ Teterow: Übergriff gegen Rechtsextreme, die an Anti-Rechts-Veranstaltung teilnahmen.
Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de
Völkisches Erntedankfest in Benz-Briest (Mecklenburg-Vorpommern): Eingeladen hatten die örtliche NPD und rechtsextreme Frauenorganisationen. Auch auf dem "Lindenfest" in Lübtheen zeigte die NPD Präsenz - und verteilte Flugblätter für ein "Netzwerk für Tolerie und Demokranz" (bnr.de).
Nur kurz dauerte der Prozessauftakt gegen den ehemaligen Berliner Landeschef der rechtsextremen NPD, Jörg Hähnel. Nachdem der Politiker vor dem Amtsgericht Tiergarten die Aussage zum Vorwurf der Volksverhetzung verweigerte, wurde der Prozess bis November vertagt . Das Gericht will bis dahin Zeugenaussagen aller 22 von Hähnel beschimpften Politiker und Politikerinnen einholen - wie es sein rechtsextremer Anwahl Wolfram Nahrath forderte(Berliner Morgenpost, taz).
Teterow (Mecklenburg-Vorpommern): In der Kirchengemeinde Teterow gab es am Dienstagabend eine Veranstaltung zum Thema Rechtsextremismus, auf der zwei Neonazis waren anwesend, geduldet und auch angesprochen wurden. Nach Beendigung der Veranstaltung kam es vor dem Pfarrhaus zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der die beiden dem rechten Spektrum zugehörigen Personen erheblich verletzt wurden (MVTicker, svz.de).
Wieso werden Jugendliche zu Extremisten? Nicht die Ideologie, sondern das soziale Umfeld bestimmt, wer in welche militante Szene abdriftet, hat jetzt eine Studie des BKA festgestellt (Frankfurter Rundschau).
Am Samstag gibt es in Aachen eine Neonazi-Demonstration und zahlreiche Gegenproteste (Aachener Zeitung).
Nach der Aktion von Schülern mit Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann, mit der die einer "Aktion Noteingang" am Innenministerium installiert wurde, hat der Landrat nun beschlossen, dass Schulen künftig selbst entscheiden dürfen, ob sie an Aktion wie der "Aktion Noteingang" zum Schutz von potenziellen Opfern rechtsextremer Gewalt teilnehmen möchten. Der Kreistag hatte einer Berufsschule in Burg zuvor die Teilnahme verboten (Volksstimme).
Den von der NPD geplanten Marsch am 30. Oktober im Gedenken an den verstorbenen Nazi-Anwalt Jürgen Rieger durch Wunsiedel nimmt das Wunsiedler Bündnis nicht hin. Es wird mit Aktionen Flagge zeigen und dabei die Opfer der Nazis und Neonazis ins Zentrum rücken (Frankenpost).
Prozess in Leonberg: NPD-Kreisrat Janus Nowak schlug einen 82-jährigen Rentner? (Stuttgarter Zeitung).
16. Oktober 2010: Ausnahmezustand in Leipzig? - 4. Neonazi-Demo angemeldet (Leipzig-Fernsehen, LVZ).
Rechtsextreme provozieren mit Auftritt linker Kneipe in Schwalmstadt, es kommt zu einer Prügelei mit verschiedenen Versionen. Verurteilt wird ein Mann aus der alternativen Szene (hna.de).
Mitten in die aktuelle Integrationsdebatte veröffentlicht Alice Schwarzer ein neues Buch gegen Islamismus und fordert Kopftuchverbot an Schulen (Focus). Zumindest persönlich vielleicht eine gute Idee: Wie die ZEIT vermeldet, wird Thilo Sarrazin durch sein Buch "Deutschland schafft sich ab" Geld in Millionenhöhe verdienen.
Frankfurt einigt sich auf neues, richtungsweisendes Intergrationskonzept (Frankfurter Rundschau).
Wie moderner Rassismus auftritt, erforschte Yasemin Shooman, Lehrbeauftragte am Zentrum für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin, in ihrer Dissertation (Junge Welt)
Warum stirbt Rassismus nicht aus? Die Aachener Nachrichten fragen Psychoanalytiker Thomas Auchter.
NPD verteilt in der Regionalbahn Flugblätter im Fahrplan-Format (Endstation rechts).
Jugendliche beschmierten in Friedberg ein Auto mit einem Hakenkreuz. Einen rechtsradikalen Hintergrund sieht die Polizei aber nicht (Augsburger Allgemeine).
Guter Stil geht anders NPD Düren beschimpft NPD NRW öffentlich, weil diese nicht auf NS-Kurs einschwenken will (bnr.de).
Überschätzte Führungsfigur der rechtsextremen Szene: Andreas Molau (NPD-Blog.info).