19.11.2010 "...Nach den Rechten sehen"

„Kein Problem mit Nazis in Limbach-Oberfrohna“ +++ Nazis Turnen in Berliner Grundschule +++ Schwächt Verschmelzung organisierten Rechtsextremismus?

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis

Hetzjagden, brutale Übergriffe und Brandanschläge durch Nazis: Das sächsische Limbach-Oberfrohna meint jedoch, kein Problem mit Neonazis zu haben. (Mut)

Nazi-Veranstaltungen in Berliner Schule: Eine rechte Organisation nutzte eine Grundschule in Weißensee für ihr Kinderturnen! "Wir sind um Aufklärung des Sachverhaltes bemüht", so die zuständige Pankower Stadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD)zu dem Vorfall. (Berlin-Online)

Anfang November hat die NPD ihren „Jubel-Parteitag“ abgehalten und für die „Verschmelzung“ mit der DVU gestimmt. Die Stimmung in der DVU soll jedoch getrübt sein. Spitzenfunktionäre gehen davon aus, dass lediglich einige Hundert Mitglieder zur NPD wechseln. Viele DVUler würden sich anderen Gruppen anschließen und so die Zersplitterung im organisierten Rechtsextremismus noch fördern. (NPD-Blog)

Im Juli 2009 wurde Jonas K. von Neonazis in Friedrichshain fast totgeschlagen: Trotzdem ist ihm Engagement gegen rechts weiterhin wichtig. Am kommenden Samstag wird er an der Silvio-Meier-Demonstration teilnehmen. (taz)

Pächter des Waldhotels Forsthof erhält den Karl-Mommer-Preis. Die rechtsradikale Gesellschaft für Freie Publizistik wollte ihren Herbstkongress bei ihm im Hotel abhalten. Als der Pächter vom Hintergrund der Vereinung erfuhr, sagte er dem Landesvorsitzenden der NPD, Jürgen Schützinger, der das Hotel gebucht hatte, kurzerhand ab. (Stuttgarter-Zeitung)

SPD-Landeschefin Christine Schaffmeister zeigt sich anlässlich der Äußerungen zur NPD ihres Parteikollegen Hans Püschel schockiert und erklärt: „Keiner in der Partei hat für die Aussagen Hans Püschels auch nur im Ansatz Verständnis. Es handelt sich dabei um eine exponierte Einzelmeinung…“ (Mitteldeutsche)

Thüringer NPD etabliert ihr Hauptquartier in Bad Langensalza: Drei Monate nach der Bekanntgabe ihres neuen Standortes lud der NPD-Landesverband zu einer Veranstaltung mit dem Bundesvorsitzenden Udo Voigt und dem Neonazi-Liedermacher Frank Rennicke ein. (Zeit-Störungsmelder)

Die Berliner DVU gehört zu den Gegnern der geplanten Fusion mit der NPD. Um ihren Fortbestand zu rechtfertigen wird ein Parteileben in Berlin simuliert. (bnr)

Österreichische Polizei
hat bei Großrazzia in fünf Bundesländern unter anderem gezielt das Umfeld der Drahtzieher und Macher der Neonazi-Homepage „Alpen-Donau.Info“ heimgesucht. Sichergestellt wurden u.a. Kalaschnikows und Gewehre. (bnr)

drucken