25.09.2009…Nach den Rechten sehen

Polizei hängt NPD-Plakate ab, kaum Chancen für NPD und DVU auf den Landtag in Brandenburg, DGB bildet Lehrende zu Fachkräften gegen Rechtsextremismus aus


Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Volksverhetzende NPD-Plakate werden von der Bad Vilbeler (Nähe Franfurt/M.) Polizei abgehangen. Sie kam damit Bürgerbeschwerden nach. (Wetterauer Zeitung)

NPD und DVU hätten keine Aussichten auf den brandenburgischen Landtag, laut Umfragen würden 85 Prozent der Bevölkerung „mit Sicherheit nicht rechtsextrem“ wählen. (taz)

Die Schulhof-CD könnte der NPD zum Verhängnis werden. Ein bisher unbekannter Plattenverleger drohte der Partei mit einer Klage, da sie urheberrechtlich geschützte Musik widerrechtlich für die CD verwendete. (Tagesspiegel)

Gegenstrategien:

Endlich: das Bildungswerk des DGB will Fortbildungen für Multiplikator/-innen zu Fachkräften gegen Rechtsextremismus ausbilden. (Endstation rechts)

Demoaufruf: ein antifaschistisches Bündnis will morgen, den 26.09., vor der Bundeszentrale der NPD in Berlin gegen die Partei demonstrieren. Die Musikerin und Auschwitz-Überlebende Esther Béjarano wird dabei sein und ein Konzert geben. (Neues Deutschland)

Ist mein Kind ein Nazi? – Hessens Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus hat eine neue Broschüre für Eltern herausgegeben. (na presseportal)

drucken