Marwa El-Sherbinis Mörder sitzt in Haft - warum redet keiner mehr über Islamfeindschaft, die die Tat verursachte? Wie leben Migranten in Leipzig? Und: Nazi-Ufos greifen an!
Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de
Nachdem Alex Wiens, Mörder von Marwa El-Sherbini, zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde, ist die Gesellschaft wieder ruhig. Mit der Ursache, blankem Hass gegen Muslime, beschäftigt sie sich viel zu wenig, findet Autor Kay Solokowsky (Migazin).
In Leipzig haben 9,7 % der Einwohner einen Migrationshintergrund - im Vergleich zu anderen Großstädten Deutschlands sind das nicht sehr viele. Aber wie klappt es mit dem Zusammenleben? Reportage (Leipziger Internet Zeitung).
Radio-Feature zum Thema "Rechte Gewalt gegen linke Läden in Berlin-Neukölln" (Störungsmelder)
Schon mal zum Drauffreuen: Der finnische Independent-Filmers Timo Vuorensola dreht aktuell den Film "Iron Sky". Story der Science Fiction-Komödie: Die Nazis sind 1945 mit Ufos auf den Mond entkommen und kehren 2018 auf die Erde zurück. Der Trailer sieht großartig aus (Störungsmelder).
Erneute Rassismus-Vorwürfe gegen Juventus Turin-Fans - nun droht eine Rekordstrafe (11 Freunde).
Neues Buch: "Die NPD und ihr Milieu" von Gideon Botsch und Christoph Kopke - Rezension (Humanistischer Pressedienst).
Gegenstrategien
Die Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" hat bisher 672 Schulen aktiviert, sich zu engagieren - die neueste ist die Richard Rother Realschule in Kitzingen (Mainpost).