21.10. – 27.10.2014

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von fussball-gegen-nazis.de

Hooligans gegen Salafismus: Rechte Gewalt eskaliert in Köln +++ Nach Dynamo-Heimspiel: Fußball-Fans jagen drei Tunesier +++ Fortuna Düsseldorf: Dissidenti aus dem Fortuna-Block geprügelt? +++ Fans gegen rechts: Kein Platz für Rassismus! +++ Russland sperrt sich selber aus +++ Rassistische & homophobe Fangesänge: RB Leipzig will Stadionverbote aussprechen +++ Fortuna Düsseldorf: Ultra-Banner sorgt im Netz für Wirbel +++ Antirassistischer Fußballklub in Italien - Eine Mannschaft namens Opti Poba +++ Schnelle Trennung vom Frauenfußball beim VfL Bochum ist vorerst vom Tisch +++ Österreich: ‚Sohn einer Hure' -  Sanktionen gegen Schmähgesänge kommen

Hooligans gegen Salafismus: Rechte Gewalt eskaliert in Köln

Bei einer Kundgebung von gewaltbereiten Hooligans in Köln ist es am Sonntag (26.10.2014) zu massiven Ausschreitungen gekommen. Die Polizei setzte Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferspray ein. 44 Polizisten und ein Demonstrant wurden bei den Auseinandersetzungen verletzt. (WDR Online, Spiegel Online) NRW-Innenminister Jäger wünscht sich jetzt gar eine Einschränkung des Demonstrationsrechts. (Spiegel Online) Der Innenminister weist aber Kritik an der Polizei zurück. Die Gewerkschaft der Polizei zeigt sich indes besorgt über eine "äußerst gefährliche Entwicklung". (Frankfurter Rundschau) Findet aber auch: "Kampf gegen Salafismus ist nur ein Alibi" (Sueddeutsche.de) Live-Ticker: HoGeSa-Demo eskalierte am HBF. (Faszination Fankurve) Im Hintergrund schätzt SPD Landtagsabgeordneter Marco Brunotte ein: "Allianz aus Hooligans und rechter Szene" (NDR Online)

Nach Dynamo-Heimspiel: Fußball-Fans jagen drei Tunesier

Nach dem Dynamo-Heimspiel am Sonnabend wurden drei Tunesier massiv angegriffen. Nun ermittelt der Staatsschutz. Zeugen gesucht. (Sächsische Zeitung Online, Faszination Fankurve)

Fortuna Düsseldorf: Dissidenti aus dem Fortuna-Block geprügelt?

Die Konflikte innerhalb der Düsseldorfer Fanszene reißen offenbar nicht ab – im Gegenteil. Nachdem die Düsseldorfer Ultra-Gruppe Dissidenti sich schon beim Auswärtsspiel in Bochum der Verfolgung von Hooligans des eigenen Vereins ausgesetzt sah, kam es beim Auswärtsspiel in Darmstadt nun offenbar sogar erneut zu körperlichen Übergriffen auf die Dissidenti. (Fanzeit.de)

Fans gegen Rechts: Kein Platz für Rassismus!

KÖLN –  In der Halbzeit des FC-Spiels gegen Dortmund (2:1) war im Süden und Norden des Rheinenergie-Stadions groß zu lesen: „Fußball ist Fußball – Rassismus bleibt Rassismus“! (Express.de) Bilder dazu auf Twitter.

Rassismus im Fußball: Russland sperrt sich selber aus

FUSSBALL. Heute trifft ZSKA Moskau zu Hause in der Champions League auf Manchester City. Zum wiederholten Mal findet ein Spiel der Russen vor leeren Rängen statt. Rassismus ist in Russland knapp vier Jahre vor der WM ein großes Problem. (Tagblatt.ch) Beim Verein BATE Borrissow aus Belarus entschuldigt man sich unterdessen für rassistische Fanrufe (Fanzeit.de, General Anzeiger Bonn)

Rassistische & homophobe Fangesänge: RB Leipzig will Stadionverbote aussprechen

RB Leipzig ermittelt nach den Vorfällen beim den Spielen gegen den 1. FC Nürnberg und Lok Leipzig gegen die eigenen Anhänger. In Nürnberg sollen RB Leipzig Anhänger durch antiziganistische und bei Lok durch homophobe Gesänge aufgefallen sein. Der Verein will Hausverbote aussprechen. (Faszination Fankurve, Leipziger Internetzeitung)

Fortuna Düsseldorf: Ultra-Banner sorgt im Netz für Wirbel

Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf hat sich gegen den FC St. Pauli knapp durchgesetzt, das Team von Trainer Oliver Reck rangiert auf Platz zwei. Dennoch gibt es auch wieder Neuigkeiten abseits des Platzes: Ein Banner aus dem Ultra-Block sorgt bei Twitter für Wirbel. (RP Online)

Antirassistischer Fußballklub in Italien - Eine Mannschaft namens Opti Poba

Italiens Verbandspräsident Tavecchio wurde wegen Rassismus gesperrt. Ein Team hat sich nun nach einem Ausspruch von ihm benannt. (taz.de) Unterdessen wird die Hellas Verona: Fankurve nach rassistischen Chören gesperrt. (Welt Online) Im italienischen Fußball sind Ultras von Rechtsextremen unterwandert und extrem gewaltbereit. Es gibt sogar Tote. Die Politik reagiert mit Verboten, die so gar nicht hilfreich sind. (neues deutschland)

Schnelle Trennung vom Frauenfußball beim VfL Bochum ist vorerst vom Tisch

Die Proteste zeigten Wirkung: Bei der Mitgliederversammlung des VfL Bochum verkündete die Vereinsführung, dass die Frauen- und Mädchenfußballabteilung nun doch erstmal im Verein bleibt. Allerdings sollte dann 2016 Schluss sein - ein Vorhaben, das die Mehrheit der Mitglieder nach hitzigen Diskussionen um 22:40 Uhr kippte. Nun soll bis zur nächsten Versammlung ein Konzept erarbeitet werden. (Der Westen, Faszination Fankurve) Homophobie und Sexismus sind immer noch große Probleme im Fußball. Christian Rudolph vom Bündnis „Fußballfans gegen Homophobie“ rät zu mehr Präsenz von Frauen im Fußball - im Zweifel auch mit Hilfe einer Quote. (neues deutschland)

Österreich: ‚Sohn einer Hure' -  Sanktionen gegen Schmähgesänge kommen

Marcel Sabitzer Sept 2014 Gepa PicturesLautstarke, diskriminierende Schmährufe sollen im Stadion bald der Vergangenheit angehören. So will es die Bundesliga. Gelingen soll dies über eine Ausweitung der Sanktionen. (90Minuten.at)

drucken